Funktionsdiagnostik und Sportzahnmedizin in Leipzig

Das Team von der Zahnarztpraxis Katrin Heinze – dental konzept mensch ist Ihr zuverl√§ssiger Ansprechpartner f√ľr eine umfassende Funktionsdiagnostik in Leipzig. Diese in vielen medizinischen Bereichen weit verbreitete Art der Untersuchung dient in der Zahnheilkunde vor allem dem Erkennen einer Craniomandibul√§ren Dysfunktion (CMD). Mithilfe der Funktionsanalyse finden wir die beste Therapie f√ľr Ihre individuellen Beschwerden und verhelfen Ihnen zu mehr Lebensqualit√§t.

So funktioniert Funktionsdiagnostik bei uns

Am Anfang jeder Kiefergelenksbehandlung steht eine umfassende Anamnese. Wir erfassen mit Ihnen Ihre Krankheitsgeschichte. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Ihre Beschwerden und vorangegangenen Erkrankungen im Bereich Zähne und Kiefer, sondern legen gleichzeitig Wert auf eine ganzheitliche Diagnostik Рvon Kopf bis Fuß. Nach der Anamnese folgt, falls erforderlich, die Anfertigung hochauflösender digitaler Röntgenaufnahmen der Zähne und des Kiefers, damit wir die Lage aller Strukturen problemlos beurteilen können.

Die eigentliche klinische Funktionsanalyse besteht aus mehreren Bestandteilen. Nicht immer ist jeder einzelne Schritt erforderlich, um eine sichere Diagnose zu stellen und eine entsprechende Therapie zu erarbeiten. Prinzipiell f√ľhren wir in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig folgende Untersuchungen durch:

• Untersuchung der Mund√∂ffnung: Bereits die Gr√∂√üe und Form der Mund√∂ffnung verr√§t Ihrem Zahnarzt in Leipzig oder Ihrer Zahn√§rztin eine ganze Menge √ľber den Zustand des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur. Asymmetrische und schiefe oder ruckartige Bewegungen beim √Ėffnen des Mundes weisen ebenso auf Probleme hin wie Schmerzen. Bei starken Verspannungen der Kiefermuskulatur oder Einschr√§nkungen im Kiefergelenk l√§sst sich der Mund manchmal gar nicht richtig √∂ffnen.
  • Muskeldiagnostik: Beim Abtasten der Kau- und Gesichtsmuskulatur stellt der Zahnarzt bzw. die Zahn√§rztin fest, ob Sie an Muskelverspannungen oder -verh√§rtungen leiden. Diese f√ľhren h√§ufig zu einer eingeschr√§nkten Beweglichkeit und k√∂nnen Ursache oder Folge einer Craniomandibul√§ren Dysfunktion sein. Das schlie√üt auch die Hilfsmuskulatur im Hals-, Nacken- und Schulterbereich ein.
  • Untersuchung der Kiefergelenke: Die Kiefergelenke sind der Dreh- und Angelpunkt des Craniomandibul√§ren Systems und daher von besonderer Bedeutung. Treten beim Kauen, √Ėffnen und Schlie√üen des Mundes Knack- oder Reibeger√§usche auf, ist das ein erster Hinweis auf eine Dysbalance im Kauapparat.
  • Untersuchung des Zahnkontakts: Im Idealfall passen die Z√§hne des Ober- und Unterkiefers genau aufeinander. Selbst Abweichungen vom Bruchteil eines Millimeters k√∂nnen das empfindliche System aus dem Gleichgewicht bringen. Daher geh√∂rt die √úberpr√ľfung des Zahnkontakts zu den wichtigsten Schritten der Funktionsdiagnostik.
  • Modellherstellung: Mithilfe von (digitalen) Kieferabdr√ľcken kann ein Modell des derzeitigen Kieferzustands hergestellt werden. Es hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Anpassung einer Aufbissschiene zur Schienentherapie als Kiefergelenksbehandlung.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie noch weitere Fragen zum Ablauf der funktionellen Diagnostik haben. Wir beraten Sie sowohl vor Ort als auch telefonisch oder schriftlich per E-Mail.

Funktionsdiagnostik in Leipzig f√ľr Craniomandibul√§re Dysfunktion (CMD)

Darunter versteht ein Zahnarzt bzw. eine Zahnärztin alle Arten von Fehlregulationen im Kiefergelenk und der dazugehörigen Muskulatur. Diese können vielfältige Ursachen haben:

• Strukturelle Ursachen
      • Fehlstellungen von Z√§hnen und Kiefer
      • St√∂rung der Kaufl√§che
      • Zahnverlust
    • Funktionelle Ursachen
      • Verspannte Kiefermuskulatur
      • Blockierung im Kiefergelenk
      • Abnutzung der Z√§hne
      • Fehlhaltungen
    • Biochemische Ursachen
      • Entz√ľndungen im Kiefergelenk
    • Psychische Ursachen
      • Z√§hneknirschenk
      • Z√§hnepressen
      • Schlafst√∂rung

Das Kausystem stellt ein empfindliches Gleichgewicht dar. Sobald eine Komponente aus der Balance ger√§t, zieht das weitgehende Folgen mit sich. Deswegen √§u√üert sich die Craniomandibul√§re Dysfunktion oft mit unspezifischen Beschwerden, die nicht unmittelbar auf die Ursache im Kiefer schlie√üen lassen. Mithilfe einer Funktionsdiagnostik lassen sich solche Zusammenh√§nge allerdings eindeutig aufkl√§ren. F√ľr viele Patienten und Patientinnen bedeutet dies das Ende eines langen Leidensweges.

Funktionelle Diagnostik in der Sportzahnmedizin

Sowohl professionelle Athleten und Athletinnen als auch Freizeitsportler und -sportlerinnen sind sich der Bedeutung der Mundgesundheit f√ľr ihre sportliche Leistung oft nicht bewusst. Tats√§chlich ist die Zahnarztpraxis aber nicht erst dann Ansprechpartner, wenn Beschwerden auftreten. Eine funktionelle Diagnostik kann Dysbalancen in den Kiefergelenken, die sich negativ auf den restlichen K√∂rper auswirken, aufdecken. Mit der richtigen Kiefergelenksbehandlung, zum Beispiel in Form einer Aufbissschiene, lassen sich in vielen F√§llen die Reaktionsf√§higkeit, Kraft und Ausdauer steigern.

Au√üerdem ist Ihr Zahnarzt bzw. die Zahn√§rztin Ihres Vertrauens nat√ľrlich Ansprechperson in Sachen Prophylaxe von Zahn- und Kieferproblemen. Indem Sie ernsthaften Erkrankungen des Mundraums gezielt vorbeugen, verhindern Sie Fehlzeiten durch Schmerzen und aufwendige Behandlungen. Nach Sportunf√§llen k√ľmmern wir uns zudem um darum, dass ein √§sthetischer Zahnersatz etwaigen Zahnverlust ausgleicht.

Kontaktieren Sie uns in Leipzig gerne telefonischer oder per E-Mail f√ľr einen Termin.