Funktionsdiagnostik und Sportzahnmedizin in Leipzig

Das Team der Zahnarztpraxis Katrin Heinze – dental konzept mensch ist Ihr zuverl√§ssiger Ansprechpartner f√ľr eine umfassende Funktionsdiagnostik in Leipzig. Diese in vielen medizinischen Bereichen weit verbreitete Art der Untersuchung dient in der Zahnheilkunde vor allem dem Erkennen einer Craniomandibul√§ren Dysfunktion (CMD). Mithilfe der Funktionsanalyse finden wir die beste Therapie f√ľr Ihre individuellen Beschwerden und verhelfen Ihnen zu mehr Lebensqualit√§t.

So funktioniert Funktionsdiagnostik bei uns

Funktionsdiagnostik IconAm Anfang jeder Kiefergelenksbehandlung steht eine umfassende Anamnese. Wir erfassen mit Ihnen Ihre Krankheitsgeschichte. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Ihre Beschwerden und vorangegangenen Erkrankungen im Bereich Zähne und Kiefer, sondern legen gleichzeitig Wert auf eine ganzheitliche Diagnostik Рvon Kopf bis Fuß. Nach der Anamnese folgt, falls erforderlich, die Anfertigung hochauflösender digitaler Röntgenaufnahmen der Zähne und des Kiefers, damit wir die Lage aller Strukturen problemlos beurteilen können.

Die eigentliche klinische Funktionsanalyse besteht aus mehreren Bestandteilen. Nicht immer ist jeder einzelne Schritt erforderlich, um eine sichere Diagnose zu stellen und eine entsprechende Therapie zu erarbeiten. Prinzipiell f√ľhren wir in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig folgende Untersuchungen durch:

• Untersuchung der Mund√∂ffnung: Bereits die Gr√∂√üe und Form der Mund√∂ffnung verr√§t Ihrem Zahnarzt in Leipzig oder Ihrer Zahn√§rztin eine ganze Menge √ľber den Zustand des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur. Asymmetrische und schiefe oder ruckartige Bewegungen beim √Ėffnen des Mundes weisen ebenso auf Probleme hin wie Schmerzen. Bei starken Verspannungen der Kiefermuskulatur oder Einschr√§nkungen im Kiefergelenk l√§sst sich der Mund manchmal gar nicht richtig √∂ffnen.
  • Muskeldiagnostik: Beim Abtasten der Kau- und Gesichtsmuskulatur stellt der Zahnarzt bzw. die Zahn√§rztin fest, ob Sie an Muskelverspannungen oder -verh√§rtungen leiden. Diese f√ľhren h√§ufig zu einer eingeschr√§nkten Beweglichkeit und k√∂nnen Ursache oder Folge einer Craniomandibul√§ren Dysfunktion sein. Das schlie√üt auch die Hilfsmuskulatur im Hals-, Nacken- und Schulterbereich ein.
  • Untersuchung der Kiefergelenke: Die Kiefergelenke sind der Dreh- und Angelpunkt des Craniomandibul√§ren Systems und daher von besonderer Bedeutung. Treten beim Kauen, √Ėffnen und Schlie√üen des Mundes Knack- oder Reibeger√§usche auf, ist das ein erster Hinweis auf eine Dysbalance im Kauapparat.
  • Untersuchung des Zahnkontakts: Im Idealfall passen die Z√§hne des Ober- und Unterkiefers genau aufeinander. Selbst Abweichungen vom Bruchteil eines Millimeters k√∂nnen das empfindliche System aus dem Gleichgewicht bringen. Daher geh√∂rt die √úberpr√ľfung des Zahnkontakts zu den wichtigsten Schritten der Funktionsdiagnostik.
  • Modellherstellung: Mithilfe von (digitalen) Kieferabdr√ľcken kann ein Modell des derzeitigen Kieferzustands hergestellt werden. Es hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Anpassung einer Aufbissschiene zur Schienentherapie als Kiefergelenksbehandlung.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie noch weitere Fragen zum Ablauf der funktionellen Diagnostik haben.

Funktionsdiagnostik in Leipzig f√ľr Craniomandibul√§re Dysfunktion (CMD)

Darunter versteht ein Zahnarzt bzw. eine Zahnärztin alle Arten von Fehlregulationen im Kiefergelenk und der dazugehörigen Muskulatur. Diese können vielfältige Ursachen haben:

• Strukturelle Ursachen
      • Fehlstellungen von Z√§hnen und Kiefer
      • St√∂rung der Kaufl√§che
      • Zahnverlust
    • Funktionelle Ursachen
      • Verspannte Kiefermuskulatur
      • Blockierung im Kiefergelenk
      • Abnutzung der Z√§hne
      • Fehlhaltungen
    • Biochemische Ursachen
      • Entz√ľndungen im Kiefergelenk
    • Psychische Ursachen
      • Z√§hneknirschen
      • Z√§hnepressen
      • Schlafst√∂rung

Das Kausystem stellt ein empfindliches Gleichgewicht dar. Sobald eine Komponente aus der Balance ger√§t, zieht das weitgehende Folgen mit sich. Deswegen √§u√üert sich die Craniomandibul√§re Dysfunktion oft mit unspezifischen Beschwerden, die nicht unmittelbar auf die Ursache im Kiefer schlie√üen lassen. Mithilfe einer Funktionsdiagnostik lassen sich solche Zusammenh√§nge allerdings eindeutig aufkl√§ren. F√ľr viele Patienten und Patientinnen bedeutet dies das Ende eines langen Leidensweges.

Modell eines Skeletts. Funktionsdiagnostik beim Zahnarzt.

Funktionelle Diagnostik in der Sportzahnmedizin

Sowohl professionelle Athleten und Athletinnen als auch Freizeitsportler und -sportlerinnen sind sich der Bedeutung der Mundgesundheit f√ľr ihre sportliche Leistung oft nicht bewusst. Tats√§chlich ist die Zahnarztpraxis aber nicht erst dann Ansprechpartner, wenn Beschwerden auftreten. Eine funktionelle Diagnostik kann Dysbalancen in den Kiefergelenken, die sich negativ auf den restlichen K√∂rper auswirken, aufdecken. Mit der richtigen Kiefergelenksbehandlung, zum Beispiel in Form einer Aufbissschiene, lassen sich in vielen F√§llen¬† Reaktionsf√§higkeit, Kraft und Ausdauer steigern.

Au√üerdem ist Ihr Zahnarzt bzw. die Zahn√§rztin Ihres Vertrauens nat√ľrlich Ansprechperson in Sachen Prophylaxe von Zahn- und Kieferproblemen. Indem Sie ernsthaften Erkrankungen des Mundraums gezielt vorbeugen, verhindern Sie Fehlzeiten durch Schmerzen und aufwendige Behandlungen. Nach Sportunf√§llen k√ľmmern wir uns zudem darum, dass ein √§sthetischer Zahnersatz etwaigen Zahnverlust ausgleicht.

Kontaktieren Sie uns in Leipzig gerne telefonisch oder per E-Mail f√ľr einen Termin.

FAQs – Funktionsdiagnostik

Was ist eine Funktionsdiagnostik?

Bei der sogenannten Funktionsdiagnostik stellt eine spezialisierte Fachperson fest, ob Schmerzen im K√∂rper durch eine Fehlstellung des Kiefers ausgel√∂st werden. Dazu wird eine Bissanalyse durchgef√ľhrt, bei der die Lage der Kiefergelenke bestimmt wird. Die Funktionsdiagnostik geh√∂rt im Studium f√ľr Zahn√§rzte und -√§rztinnen nicht dazu. Deshalb sind diese in der Regel die falsche Anlaufstelle. Hinzu kommt, dass Betroffene bei R√ľckenschmerzen eher zu einem Orthop√§den gehen und keinen Zahnarzt oder eine -√§rztin aufsuchen.

M√§nner und Frauen sind gleicherma√üen von Funktionsst√∂rungen betroffen. Sie treten bei j√ľngeren Menschen h√§ufiger auf als bei √§lteren. Insgesamt sind rund 20 Prozent der Bev√∂lkerung von einer St√∂rung betroffen.

Wie läuft die Funktionsdiagnostik ab?

Zun√§chst k√∂nnen Sie bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer -√§rztin bereits vorf√ľhlen, ob er/sie einen Termin bei einer spezialisierten Fachperson als sinnvoll erachtet. M√∂glicherweise kann er/sie auch gleich eine gute empfehlen. Beim ersten Termin werden vor allem die gesundheitlichen Probleme beleuchtet. So sieht ein m√∂glicher Ablauf der Diagnostik aus:

• Erster Termin mit Befund
  • Funktionsanalyse Kiefer manuell/klinisch
  • Erstellen eines Abdrucks f√ľr Modelle
  • Vermessung des Kiefergelenkes
  • Aufbissschiene herstellen

Die Funktionsanalyse erfolgt meist mittels einer sogenannten Axiographie. Dabei werden die Gelenkbahnen Ihres Kiefers aufgezeichnet. Anhand dieser Bilder ist eine Fehlstellung ersichtlich.

Welche Kosten entstehen?

Grunds√§tzlich gibt es keine feste Tabelle mit Kosten f√ľr CMD-Behandlungen. Jede spezialisierte Fachperson setzt daf√ľr andere Berechnungen an. Weiterhin ist erst nach und nach absehbar, welche weiteren Behandlungen notwendig sind. Grunds√§tzlich m√ľssen Sie jedoch mit Kosten f√ľr folgende Einzelposten rechnen:

• Eigentliche Funktionsanalyse
  • Kiefervermessung
  • Herstellung weiterer Schienen
  • Kontrolltermin
  • Eventuelle weitere Termine bei schweren F√§llen

Insgesamt belaufen sich die Kosten je nach ärztlicher Fachperson und Schweregrad der Funktionsstörung zwischen 600 und 1.000 Euro. Dabei sind weitere Termine und Behandlungsmöglichkeiten noch nicht einberechnet.

Was bedeutet CMD?

Die Abk√ľrzung CMD steht f√ľr eine Craniomandibul√§re Dysfunktion. Darunter wird eine St√∂rung der Funktionen zwischen dem Kopf und dem Kiefer verstanden. Sie wird durch Fehlstellungen des Kiefers verursacht. Diese k√∂nnen auch durch Ver√§nderungen an den Z√§hnen, die im Laufe der Jahre entstehen, hervorgerufen werden. Grunds√§tzlich treten dabei Funktionsst√∂rungen in den folgenden drei Bereichen auf:

• Gelenke: Verschlei√ü, Arthrose, Entz√ľndung im Kiefer
  • Muskulatur: Vor allem Nacken/Kauapparat; bei Bewegung oder in Ruhe
  • Knorpel: Sogenannter Diskus liegt falsch; Bewegung eingeschr√§nkt

Die meisten Menschen denken bei Beschwerden dieser Art zuletzt an die Zahnmedizin. F√ľr sie ist es h√§ufig unlogisch, dass der Kiefer so weit mit dem Rest des K√∂rpers verbunden ist. Folgende Beschwerden sind typisch:

• Knacken im Kiefer
  • Zahnfehlstellungen
  • Nacken/R√ľckenschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Tinnitus

Sollten Sie eine dieser Beschwerden haben, die anhält und die Sie sich nicht erklären können, sollten Sie deshalb Ihren Zahnarzt oder Ihre -ärztin ansprechen.

√úbernimmt die Krankenkasse CMD-Behandlungen?

Die Kosten f√ľr die eigentliche Funktionsdiagnostik bei spezialisierten Fachpersonen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht √ľbernommen. Der erste Beratungstermin und die Herstellung einer Standardschiene werden hingegen in der Regel von der Krankenkasse √ľbernommen. Ben√∂tigen Sie eine aufwendigere oder zweite Schiene, m√ľssen Sie selbst daf√ľr zahlen. Betroffene sollten deshalb zun√§chst einen Kostenvoranschlag beim spezialisierten Fachpersonal einholen.

Die Kosten f√ľr eine Behandlung sind im Vorfeld schwer absehbar und ergeben sich erst w√§hrenddessen. Sollten Sie eine Zusatzversicherung f√ľr Funktionsdiagnostik haben oder privat versichert sein, kommt es ganz auf Ihren jeweiligen Tarif an. Bei manchen erfolgt eine komplette √úbernahme, andere erstatten einen Teil davon. H√§ufig bietet das spezialisierte Fachpersonal auch eine Finanzierung mit Teilzahlung an.