Ist eine normale oder eine elektrische Zahnbürste besser? Was ist die richtige Putztechnik? Was kann man noch tun, um die Mundhygiene zu verbessern? Wie kann man Zahnfleischentzündungen und Karies vorbeugen? Erfahren Sie in unserem Blogartikel, worauf es beim Zähneputzen ankommt.

Vater und Sohn beim Zähne putzen
© Adobe – www.peopleimages.com

2. Die richtige Zahnbürste und Putztechnik
  3. Zahnseide und Zungenschaber nicht vergessen
  4. Einmal im Jahr zur Zahnreinigung

• Beim Duell der Zahnbürsten siegt die elektrische vor der normalen Zahnbürste. Putzen sollte man vom Zahnfleisch zu den Zähnen hin, um die Beläge vom Zahnfleisch weg zu bürsten.
  • Zahnseide und Zungenschaber sind genauso essenziell für eine gesunde Mundhygiene wie das Zähneputzen selbst.
  • Durch regelmäßige Zahnreinigungen lassen sich Zahnfleischentzündungen und Karies prophylaktisch verhindern und vorhandene Erkrankungen wieder ausheilen.

Die richtige Zahnbürste und Putztechnik

Welche ist nun besser – die elektrische oder die normale Zahnbürste? Hier geht die elektrische Zahnbürste als klarer Sieger hervor. Sie reinigt die Zähne in derselben Zeit deutlich intensiver und gründlicher. Es lohnt sich also, Ihr Geld in eine elektrische Zahnbürste zu investieren.

Bei der Putztechnik gibt es viele Mythen, doch eigentlich ist die beste Putztechnik sehr simpel: Man sollte immer vom Zahnfleisch zu den Zähnen hin putzen. So transportiert man die Beläge vom Zahnfleisch weg, wo sie zu Entzündungen (Parodontitis) führen können. Morgens und abends sollte man sich Zeit nehmen, um die Zähne für einige Minuten gründlich zu putzen.

Zahnseide und Zungenschaber nicht vergessen

Viele Menschen denken, mit dem Zähneputzen sei es getan. Das ist aber nicht ganz richtig: Auch unsere Zunge spielt eine essenzielle Rolle bei der Mundhygiene. Dort tummeln sich Bakterien, die Speisereste verdauen, sich vermehren und neben Zungenbelägen auch für Mundgeruch verantwortlich sind. Daher sollte eine umfassende tägliche Mundhygiene auch die Reinigung mit dem Zungenschaber beinhalten. Es gibt mittlerweile auch spezielle Zungengels, die wie eine Zahncreme auf die Zunge aufgetragen werden, um dann mit dem Schaber die Bakterien wegzuputzen.

Auch Zahnseide oder Interdentalbürsten sollten Sie in Ihre Zahnputzroutine mit einbeziehen, denn zahlreiche Bakterien sitzen in den Zahnzwischenräumen, wo sie weder Zahnbürste noch Mundspülung erreichen können. Von hier aus greifen sie das Zahnfleisch an und führen zu chronischen Zahnfleischentzündungen.

Insbesondere, wenn Sie öfter Blut beim Zähneputzen bemerken, sollten Sie also auf jeden Fall handeln und Zahnseide benutzen, um die Bakterien von diesen gefährlichen Stellen zu eliminieren. Denn: Eine unbehandelte Parodontitis führt über die Jahre zu unwiederbringlichem Zahnfleisch- und Knochenverlust und im schlimmsten Fall zu Zahnverlust.

Einmal im Jahr zur Zahnreinigung

Mindestens einmal im Jahr sollten Sie prophylaktisch eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Hier werden die Zähne von Zahnbelag befreit, die Zahnzwischenräume intensiv von hartnäckigen Bakterien gereinigt, die Zahnoberflächen poliert und die Zähne mit Fluorid behandelt, um den Zahnschmelz zu stärken und langfristig vor Karies zu schützen.

Häufig ist eine professionelle Zahnreinigung auch die einzige Möglichkeit, eine bereits ausgeprägte Zahnfleischentzündung zu stoppen und auf Dauer in den Griff zu bekommen. Ignorieren Sie also das Zahnfleischbluten auf keinen Fall, sondern wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin. Gerne bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe in Leipzig an.